Verantwortung im Boot

Eintrag vor der Fahrt ins Logbuch

  • Wahl der Route entsprechend der Verhältnisse und der Mannschaftszusammensetzung. Es lohnt sich, einen Moment innezuhalten und zu überlegen, was man konkret macht, sollte mit diesem Boot, mit dieser Mannschaft eine Gefahrensituation entstehen.

 

Ein/e Bootsverantwortliche/r muss bestimmt sein. Dem/der Bootsverantwortlichen/r ist Folge zu leisten. 

  • Neben der/dem Bootsverantwortlichen (Hauptverantwortung, i.d.R. Person mit der meisten Erfahrung) trägt insbesondere bei ungesteuerten Booten die Person im Bug die Verantwortung für die Fahrtrichtung und für die Vermeidung von Kollisionen. In gesteuerten Booten übernimmt diese Verantwortung die Steuerperson.
  • Korrektes Manövrieren und unmissverständliche Kommandos sind wichtig für sicheres Rudern und das Vermeiden von Schäden. Je einheitlicher Kommandos und Manöver angewendet werden, desto verlässlicher.

 

Jede Ruder- und Steuerperson ist verantwortlich für das Einhalten der örtlichen Regeln und Vorschriften. 

  • Erfahren(er)e RuderInnen unterstützen weniger Erfahrene dabei, Sicherheit im Umgang mit Material, Kommandos, verschiedenen Rollen im Boot etc. zu gewinnen. Bei Unsicherheiten können Instruktoren/innen oder Trainer/innen vor Ort gefragt werden.

 

Im Falle eines Bootsschadens ist die Mannschaft verpflichtet, diesen dem Club zu melden.

  • Schäden müssen dem den entsprechenden Personen gemeldet werden.
  • Hinweis im Logbuch, dass Boot nicht einsatzfähig ist.